Über mich

Name: Ruedi Niederer

 

Schon früh entdeckte ich einerseits meine Leidenschaft für die Natur und die Mittmenschen und was hinter Ihnen steckt. Anderseits interessierte mich stets die technische und elektronische Welt.

 

Aus dieser Kombination erlernte ich zuerst das Kunsthandwerk als Buntmettallbauer, und in einem späteren Schritt das kreative Gestalten mit der Kamera.

Einst

Meine Filme erzählen stets eine Geschichte. Zuerst waren es meine Kinder, die mich insperierten. Als meine Bilder laufen lernten, machte ich mit 2 Videorekordern und einem 4-Spur Kassettengerät meine ersten Dokumentarfilme.

Es war die Ablösung vom Schneiden der Analogfilmerei zum Digitalfilm.

Die ersten Dokumentationen zeigen zusammengefasst:

Die Enwicklung vom Säugling bis zum freihändigen gehen eines Menschenkindes.

Sowie die Sprachbildung vom Plappern bis zu gesprochenen gut verständlichen Sätzen.

 

Noch auf VHS dauerte die spannende Dokumentation schlussendlich knappe 95 Minuten in die ich bestimmt über 1000 Stunden investiert habe.


Jetzt

Heute arbeite ich je nach Produktion mit bis zu 8 Kameras.

Mein Higlight war die Verfilmung des ABBA Musicals.

MAMMA MIA des Vocal Cord unter der Musikalischen Leitung von Alois Heer.

Mit der Regie von Georgina Bachmann und Carola Berendts.